Aktivieren der Signierung von E-Mails mit DKIM

"DKIM bietet mithilfe von Verschlüsselungsauthentifizierung eine Methode zur Validierung der Identität eines Domainnamens, die mit einer Nachricht verknüpft ist." (www.dkim.org).

Das digitale Signieren von ausgehenden E-Mails durch DKIM aktivieren Sie unter Websites & Domains > E-Mail-Einstellungen einer Domain. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen DKIM-Spamschutzsystem zum Signieren ausgehender E-Mail-Nachrichten verwenden und klicken Sie auf OK.

Hinweis: Die DKIM-Signatur funktioniert nur bei Domains, die den Plesk DNS-Server verwenden.

Wenn Sie DKIM für eine Domain aktiviert haben, werden in Plesk die folgenden zwei Einträge zur DNS-Zone der Domain hinzugefügt (beispiel.com steht für Ihren Domainnamen):

Neben DKIM werden in Plesk auch SPF- und DMARC-Richtlinien für ausgehende E-Mails unterstützt. DMARC setzt die angegebene Richtlinie zur Behandlung von E-Mail-Nachrichten abhängig von den Ergebnissen der DKIM- und SPF-Überprüfung um. Standardmäßig wird in DMARC eine allgemeine Richtlinie verwendet. Nachrichten, die die Überprüfung nicht bestanden haben, werden nicht gelöscht. Sie können jedoch eine strengere Richtlinie verwenden. Sie können zum Beispiel festlegen, dass eine Nachricht sowohl die SPF- als auch die DKIM-Überprüfung bestehen muss, um vom Mailserver des Empfängers akzeptiert zu werden.

Sie können SPF- und DMARK-Richtlinien für Ihre Domain in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain ändern.

So richten Sie eine DMARC- oder SPF-Richtlinie für Ihre Domain ein:

Gehen Sie zu Websites & Domains > navigieren Sie zur Domain > DNS-Einstellungen und bearbeiten Sie die DNS-Einträge für SPF oder DMARC. Dieser Eintrag enthält zum Beispiel die DMARC-Standardrichtlinie:

_dmarc.<Ihre Domain>. TXT v=DMARC1; p=none

Weitere Informationen zu DMARC und SPF inklusive Richtlinienbezeichnungen finden Sie über die folgenden Links:

 

Leave your feedback on this topic here

If you have questions or need support, please visit the Plesk forum or contact your hosting provider.
The comments below are for feedback on the documentation only. No timely answers or help will be provided.