WordPress Toolkit ist eine zentrale Verwaltungsoberfläche, über die Sie WordPress einfach installieren, konfigurieren und verwalten können. Verfügbar, wenn die Erweiterung WordPress Toolkit in Plesk installiert ist.
Hinweis: Die Erweiterung WordPress Toolkit ist kommerzielles Produkt. Sie ist in den Plesk Editionen Web Pro und Web Host standardmäßig enthalten und ist als Premium-Erweiterung für die Web Admin-Edition erhältlich.
Um eine neue WordPress-Instanz zu installieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf Installieren. Die folgenden Installationsoptionen stehen zur Verfügung:
Hinweis: Die Installation von WordPress via WordPress Toolkit wird über die Website wordpress.org durchgeführt.
Dem Installationspfad der installierten WordPress-Website wird standardmäßig https vorangestellt.
Um eine Liste aller Installationen abzurufen, die mit WordPress Toolkit verknüpft sind, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress.
Alle WordPress-Installationen, die über WordPress Toolkit oder die Seite Anwendung hinzugefügt wurden, werden automatisch in WordPress Toolkit angezeigt. Falls Sie eine manuelle Installation durchgeführt haben, muss die Installation erst zum Toolkit hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Upgrade von einer älteren Plesk Version durchgeführt und WordPress genutzt haben, empfehlen wir, alle bestehenden WordPress-Installationen in WordPress Toolkit aufzunehmen. Zum Hinzufügen von WordPress-Installationen zu WordPress Toolkit rufen Sie Websites & Domains > WordPress auf und klicken Sie auf Durchsuchen. Beachten Sie aber: Wenn Sie nach dieser Suche manuell neue Exemplare von WordPress installieren, werden diese WordPress-Installationen nicht zu WordPress Toolkit hinzugefügt.
Zum Trennen von WordPress-Installationen von WordPress Toolkit rufen Sie Websites & Domains > WordPress auf. Klicken Sie auf den Namen der WordPress-Installation und klicken Sie dann auf Trennen. Beachten Sie allerdings, dass eine getrennte WordPress-Installation automatisch wieder zum WordPress Toolkit hinzugefügt wird, wenn Sie eine neue Suche nach WordPress-Installationen durchführen.
Sie können Installationen vollständig entfernen, unabhängig davon, wie sie installiert wurden: über WordPress Toolkit, die Seite Anwendungen oder manuell. Zum Entfernen von WordPress-Installationen von WordPress Toolkit rufen Sie Websites & Domains > WordPress auf. Klicken Sie auf den Namen der WordPress-Installation und klicken Sie dann auf Entfernen.
Mit der Funktion "Website-Migration" können Sie WordPress-Websites zu Plesk migrieren, die zwar Ihnen gehören, aber an einem anderen Ort gehostet werden. Wenn Sie eine WordPress-Website migrieren, werden in Plesk alle Dateien und die Datenbank auf Ihren Server kopiert. Anschließend können Sie sie über WordPress Toolkit verwalten.
Um eine bereits bestehende WordPress-Website zu migrieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf Importieren. Folgen Sie dann dieser Anleitung.
Um die Einstellungen einer WordPress-Installation zu verwalten, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf den Namen der WordPress-Installation.
Auf der Seite, die dann geöffnet wird, können Sie Folgendes ausführen:
Hinweis: Dateien können nicht verwaltet werden, wenn das Abonnement vorübergehend gesperrt ist.
disallow
-Anweisung zur virtuellen robots.txt
-Datei hinzugefügt.debug.log
im Verzeichnis wp-content
gespeichert. Weitere Informationen zu den Debugoptionen finden Sie hier. Debugging wird als aktiviert angezeigt, wenn mindestens eine Debugging-Option ausgewählt wurde.
Sie können WordPress-Installationen manuell oder automatisch aktualisieren.
Je nach Situation können Sie verschiedene Update-Einstellungen verwenden. Zum Beispiel:
Hinweis: Um für optimale Sicherheit für Ihre Website zu sorgen, empfehlen wir, WordPress-Instanzen immer zu aktualisieren und dafür die automatischen Updates zu aktivieren.
WordPress Toolkit verwendet WP-CLI für das Aktualisieren von Instanzen und das Senden von Benachrichtigungen.
So können Sie überprüfen, ob Updates für WordPress und die installierten Themes und Plug-ins verfügbar sind:
Gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf Auf Updates überprüfen.
So aktualisieren Sie eine oder mehrere WordPress-Installation:
Gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress auf. Wählen Sie die Kontrollkästchen der WordPress-Installationen aus, die Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie auf Aktualisieren.
So richten Sie automatische Updates für eine oder mehrere WordPress-Instanzen ein:
Gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf Automatische Aktualisierungen. Wählen Sie die WordPress-Instanzen aus, für die Sie automatische Updates einrichten möchten, und klicken Sie auf eine der folgenden Schaltflächen:
So bearbeiten Sie die Einstellungen für automatische Updates einer bestimmten WordPress-Instanz:
Gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf den Namen der WordPress-Instanz. Klicken Sie dann neben Automatische Aktualisierungen auf Ändern. Auf der Seite, die dann geöffnet wird, wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Wenn Sie für die WordPress Toolkit-Erweiterung ein Upgrade auf die Version 2.0 durchführen, wird der Wert der Option für automatische Updates von zwei Faktoren bestimmt.
WP_AUTO_UPDATE_CORE
, die in der Datei wp-config.php
konfiguriert ist. Weitere Informationen finden Sie hier. In der Tabelle unten werden die Abhängigkeiten beschrieben.WP_AUTO_UPDATE_CORE vor dem Upgrade |
Option für automatische Updates in WordPress Toolkit vor dem Upgrade |
Option für automatische Updates in WordPress Toolkit nach dem Upgrade |
---|---|---|
Keine |
Aus |
Nebenversion |
Keine |
An |
Haupt- und Nebenversion |
Nebenversion |
Aus |
Nebenversion |
Wahr |
Aus |
Haupt- und Nebenversion |
Falsch |
Aus |
Keine |
Wahr, Nebenversion, Falsch |
An |
Haupt- und Nebenversion |
Wichtig: Ändern Sie den Wert für die Konstante WP_AUTO_UPDATE_CORE
NICHT manuell, da dieser Wert nicht mit den entsprechenden WordPress Toolkit-Einstellungen synchronisiert wird.
Ein WordPress-Plug-in ist eine Drittanbietersoftware, über die neue Funktionen zu WordPress hinzugefügt werden können. Weitere Details finden Sie unter https://wordpress.org/plugins/. Über WordPress Toolkit können Sie Plug-ins zu einer oder mehreren WordPress-Installationen hinzufügen.
Um ein Plug-in für eine oder mehrere WordPress-Instanzen zu installieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins und klicken Sie auf Installieren.
Geben Sie den Namen des Plug-ins ein, das Sie installieren möchten, und klicken Sie für die Suche auf . Suchen Sie in den Suchergebnissen das gewünschte Plug-in und setzen Sie einen Haken im zugehörigen Kontrollkästchen. Sie können das Plug-in zu allen WordPress-Installationen des aktuell ausgewählten Abonnements hinzufügen oder mindestens eine Installation auswählen, auf der das Plug-in installiert werden soll. Das ausgewählte Plug-in wird in allen ausgewählten WordPress-Installationen installiert. Standardmäßig werden neu installierte Plug-ins sofort aktiviert. Sie können dies verhindern, indem Sie das Häkchen im Kontrollkästchen Nach Installation aktivieren entfernen.
Hinweis: Wenn Sie ein Plug-in suchen, dessen Kontrollkästchen aktivieren und anschließend eine neue Suche ohne Installation des zuvor ausgewählten Plug-ins durchführen, gehen die Ergebnisse Ihrer ersten Suche verloren. Daher empfehlen wir Ihnen, die Plug-ins nacheinander zu installieren.
Zum Entfernen eines Plug-ins von einer oder mehreren WordPress-Installationen gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress. Aktivieren Sie dort die Kontrollkästchen neben den WordPress-Installationen, von denen Sie ein Plug-in entfernen möchten, und klicken Sie auf Plug-ins. Klicken Sie auf das Symbolneben einem Plug-in, um es von den ausgewählten WordPress-Instanzen zu entfernen.
Sie können aber auch ein oder mehrere Plug-ins von allen WordPress-Installationen eines Abonnements gleichzeitig entfernen. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Plug-ins, die Sie entfernen möchten und klicken auf Deinstallieren.
Um ein oder mehrere Plug-ins in einer oder mehr WordPress-Installationen zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie zu Websites & Domains >WordPress, setzen einen Haken neben den WordPress-Installationen, in denen Sie Plug-ins aktivieren oder deaktivieren wollen und klicken auf Plug-ins. Daraufhin sehen Sie eine Liste aller Plug-ins, die in mindestens einer der ausgewählten WordPress-Installationen installiert sind, sowie den Aktivierungsstatus der Plug-ins. Für jedes Plug-in können Sie auswählen, es auf allen ausgewählten Installationen zu aktivieren oder zu deaktivieren, oder den Aktivierungsstatus des Plug-ins unverändert lassen.
Sie können aber auch ein oder mehrere Plug-ins gleichzeitig in allen WordPress-Installationen eines Abonnements, in dem die Plug-ins installiert sind, aktivieren oder deaktivieren. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Plug-ins, die Sie aktivieren oder deaktivieren möchten und klicken entweder auf Aktivieren oder auf Deaktivieren.
Zur Aktualisierung eines oder mehrerer Plug-ins gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Plug-ins, die Sie aktualisieren möchten und klicken auf Update.
Ein WordPress-Theme ist eine Sammlung von Dateien, mit denen Sie die Darstellung der Website ändern können. Weitere Informationen finden Sie unter https://codex.wordpress.org/Using_Themes. Über WordPress Toolkit können Sie Themes zu einer oder mehreren WordPress-Installationen hinzufügen.
Um ein Theme für eine oder mehrere WordPress-Instanzen zu installieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes und klicken Sie auf Installieren.
Geben Sie den Namen des Themes ein, das Sie installieren möchten, und klicken Sie für die Suche auf . Suchen Sie in den Suchergebnissen das gewünschte Theme und setzen Sie einen Haken im zugehörigen Kontrollkästchen. Sie können das Theme zu allen WordPress-Installationen des aktuell ausgewählten Abonnements hinzufügen oder mindestens eine Installation auswählen, auf der das Theme installiert werden soll.
Hinweis: Wenn Sie ein Theme suchen, dessen Kontrollkästchen aktivieren und anschließend eine neue Suche ohne Installation des zuvor ausgewählten Themes durchführen, gehen die Ergebnisse Ihrer ersten Suche verloren. Daher empfehlen wir Ihnen, die Themes nacheinander zu installieren.
Um ein Theme von einer oder mehreren WordPress-Installationen zu entfernen, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress. Aktivieren Sie dort die Kontrollkästchen neben den WordPress-Installationen, von denen Sie ein Theme entfernen möchten, und klicken Sie auf Themes. Klicken Sie auf das Symbolneben einem Theme, um es von den ausgewählten WordPress-Instanzen zu entfernen.
Sie können aber auch ein oder mehrere Themes von allen WordPress-Installationen eines Abonnements gleichzeitig entfernen. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Themes, die Sie entfernen möchten und klicken auf Deinstallieren. Beachten Sie allerdings, dass ein Theme, das in einer WordPress-Installation aktiviert ist, nicht aus dieser Installation entfernt werden kann. Wenn Sie ein Theme von einer WordPress-Installation entfernen wollen, müssen Sie zuerst ein anderes Theme in jener Installation aktivieren.
Um ein Theme in einer oder mehreren WordPress-Installationen zu aktivieren, gehen Sie zu Websites & Domains >WordPress, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den WordPress-Installationen, in denen Sie das Theme aktivieren wollen, und klicken Sie auf Themes. Daraufhin sehen Sie eine Liste aller Themes, die in mindestens einer der ausgewählten WordPress-Installationen installiert sind, sowie den Aktivierungsstatus der Themes. Sie können ein Theme auswählen, das in allen WordPress-Installationen, in denen es installiert ist, aktiviert wird.
Darüber hinaus können Sie auch ein Theme in allen WordPress-Installationen eines Abonnements, in dem das Theme installiert ist, gleichzeitig aktivieren oder deaktivieren. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes und klicken neben dem Theme, das Sie aktivieren wollen, auf Aktivieren.
Zur Aktualisierung eines oder mehrerer Themes gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Themes, die Sie aktualisieren möchten und klicken auf Update.
Sie können den Sicherheitsstatus Ihrer WordPress-Installation abrufen und die Sicherheitseinstellungen ändern.
Diesen Status finden Sie in der Spalte S unter Websites & Domains > WordPress.
So überprüfen und schützen Sie WordPress-Installationen:
Achtung: Denken Sie daran, dass nicht alle Sicherheitsoptimierungen zurückgesetzt werden können. Daher ist dringend zu empfehlen, ein Backup des entsprechenden Abonnements zu erstellen, bevor Sie die Sicherheit der WordPress-Installationen optimieren.
wp-content
kann unsichere PHP-Dateien enthalten, die benutzt werden können, um Ihrer Website zu schaden. Nach der WordPress-Installation können die PHP-Dateien im Verzeichnis wp-content
ausgeführt werden. Die Sicherheitsprüfung stellt sicher, dass die Ausführung von PHP-Dateien im Verzeichnis wp-content
nicht erlaubt ist. Beachten Sie jedoch, dass benutzerdefinierte Anweisungen in den Dateien .htaccess
oder web.config
diese Sicherheitsmaßnahme überschreiben könnten. Außerdem ist zu beachten, dass einige Ihrer Plug-ins nach der Sicherheitsoptimierung des wp-content-Ordners u.U. nicht mehr funktionieren könnten.wp-includes
kann unsichere PHP-Dateien enthalten, die benutzt werden können, um Ihrer Website zu schaden. Nach der WordPress-Installation können PHP-Dateien aus dem Verzeichnis wp-includes
ausgeführt werden. Die Sicherheitsprüfung stellt sicher, dass die Ausführung von PHP-Dateien im Verzeichnis wp-includes
nicht erlaubt ist. Beachten Sie jedoch, dass benutzerdefinierte Anweisungen in den Dateien .htaccess
oder web.config
diese Sicherheitsmaßnahme überschreiben könnten. Außerdem ist zu beachten, dass einige Ihrer Plug-ins nach der Sicherheitsoptimierung des wp-includes-Ordners u.U. nicht mehr funktionieren könnten.wp-config.php
enthält Zugangsdaten für den Datenbankzugriff und andere sensible Daten. Nach der WordPress-Installation kann die Datei wp-config.php
ausgeführt werden. Wenn allerdings aus irgendeinem Grund die Verarbeitung von PHP-Dateien durch den Webserver ausgeschaltet ist, können Hacker auf den Inhalt der Datei wp-config.php
zugreifen. Die Sicherheitsprüfung überprüft, ob ein nicht autorisierter Zugriff auf die Datei wp-config.php
blockiert wird. Beachten Sie jedoch, dass benutzerdefinierte Anweisungen in den Dateien .htaccess
oder web.config
diese Sicherheitsmaßnahme überschreiben könnten.Datenbankpräfix
. Die WordPress-Datenbanktabellen haben in allen WordPress-Installationen dieselben Namen. Wenn das Standardpräfix wp_
für die Namen der Datenbanktabellen verwendet wird, ist die gesamte WordPress-Datenbankstruktur kein Geheimnis und jeder kann an beliebige Daten daraus gelangen. Die Sicherheitsprüfung ändert die Namenpräfixe der Datenbanktabellen in etwas anderes als wp_
um. Dafür wird der Wartungsmodus eingeschaltet, alle Plug-ins deaktiviert, dann das Präfix in der Konfigurationsdatei geändert, das Präfix in der Datenbank geändert, die Plug-ins reaktiviert, die Permalink-Struktur aktualisiert und anschließend der Wartungsmodus wieder ausgeschaltet.Sicherheitsschlüssel
. WordPress verwendet Sicherheitsschlüssel (AUTH_KEY
, SECURE_AUTH_KEY
, LOGGED_IN_KEY
und NONCE_KEY
) zur Verschlüsselung der Informationen, die in den Cookies eines Benutzers aufbewahrt werden. Ein guter Sicherheitsschlüssel sollte lang sein (60 Zeichen oder mehr), zufällig zusammengestellt und kompliziert. Die Sicherheitsprüfung überprüft, ob die Sicherheitsschlüssel eingerichtet sind und ob sie mindestens Buchstaben und Nummern enthalten. Berechtigungen für Dateien und Verzeichnisse
. Wenn Berechtigungen für Dateien und Verzeichnisse nicht der Sicherheitsrichtlinie entsprechen, können diese genutzt werden, um Ihre Website zu hacken. Nach der WordPress-Installation können Dateien und Verzeichnisse verschiedene Berechtigungen haben. Die Sicherheitsprüfung überprüft, ob die Berechtigungen für die Datei wp-config.php
auf 600
, für andere Dateien auf 644
und für Verzeichnisse auf 755
eingestellt sind. Benutzername des Administrators
. Sobald eine WordPress-Instanz installiert wird, gibt es standardmäßig einen Benutzer mit Administrationsrechten und dem Benutzernamen admin
. Da der Benutzername eines Benutzers in WordPress nicht geändert werden kann, muss eine Person lediglich das Passwort erraten, um als Administrator auf das System zugreifen zu können. Die Sicherheitsprüfung stellt sicher, dass es keinen Benutzer mit Administrationsrechten und dem Benutzernamen "admin
" gibt. Versionsinformationen
. Für jede WordPress-Version gibt es bekannte Sicherheitsschwachstellen. Das heißt: Wenn Sie die Version Ihrer WordPress-Installation anzeigen, ist sie ein leichteres Ziel für Hacker. Die Version einer ungeschützten WordPress-Installation kann in den Metadaten der Seite und den Dateien readme.html
eingesehen werden. Mit der Sicherheitsprüfung wird festgestellt, ob alle readme.html
-Dateien leer sind und jedes Theme eine functions.php
-Datei mit dieser Zeile enthält: remove_action(\'wp_head\', \'wp_generator\');
.Unter Klonen einer WordPress-Website ist das vollständige Kopieren aller Websitedateien, Datenbanken und Einstellungen zu verstehen.
In den folgenden Situationen kann dies hilfreich sein:
So klonen Sie eine WordPress-Website:
Wählen Sie eine der verfügbaren Optionen aus:
Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass die als Ziel ausgewählte Domain oder Subdomain nicht von einer bereits vorhandenen Website verwendet wird. Beim Klonen werden möglicherweise vorhandene Website-Daten am Ziel überschrieben und gehen somit verloren.
Nachdem das Klonen abgeschlossen wurde, wird die geklonte Website in der Liste der WordPress-Installationen angezeigt.
Sie können den Inhalt Ihrer WordPress-Website inklusive Dateien und Datenbank mit anderen WordPress-Websites synchronisieren.
Nehmen wir an, Sie haben eine nicht öffentliche Version (Staging) einer WordPress-Website auf einer separaten Domain oder Subdomain und eine öffentlich verfügbare Version (Produktion) der Website auf einer Produktionsdomain. In den folgenden Situationen kann die Synchronisierung Ihrer WordPress-Websites hilfreich sein:
Sie können die WordPress-Dateien, die WordPress-Datenbank oder beides synchronisieren. Beim Synchronisieren der Datenbank können Sie entweder alle Tabellen, nur die auf dem Quellserver vorhandenen, aber auf dem Zielserver fehlenden Tabellen oder einzelne Tabellen auswählen.
Beachten Sie Folgendes bei der Synchronisierung:
Die ausgewählten Daten werden von der Quellwebsite auf die Zielwebsite kopiert. Dateien und Datenbanktabellen, die sowohl in der Quelle als auch am Ziel vorhanden sind, aber nicht identisch sind, werden von der Quelle auf das Ziel kopiert. Dateien und Datenbanktabellen, die nur am Ziel vorhanden sind, sind davon nicht betroffen.
Achtung: Bei der Synchronisierung werden Dateien und Datenbanktabellen auf dem Ziel durch die von der Quelle überschrieben. Alle Änderungen, die Sie vor der Synchronisierung an Dateien und Datenbanktabellen gemacht haben, werden verworfen und gehen ohne weitere Warnung verloren.
So synchronisieren Sie Daten einer WordPress-Website mit einer anderen Website:
Hinweis: Die Dateien wp-config
, .htaccess
und web.config
werden nicht synchronisiert, da die Änderung dieser Dateien die Funktionalität von WordPress beeinträchtigen kann.
Nach Abschluss der Synchronisierung wird eine Seite angezeigt, auf der Sie die Einstellungen der WordPress-Quellinstallation sehen. Es wird auch der Zeitpunkt der letzten Synchronisierung angezeigt.
Datenbanksynchronisierung
Wenn Sie Datenbanken synchronisieren möchten (und dazu entweder die Option Nur Datenbank oder Dateien und Datenbank ausgewählt haben), müssen Sie angeben, welche Datenbanktabellen synchronisiert werden sollen:
_postmeta
, _posts
, _username
und _users
auswählen, indem Sie auf den entsprechenden Link klicken.
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