WordPress Toolkit

WordPress Toolkit ist eine zentrale Verwaltungsoberfläche, über die Sie WordPress einfach installieren, konfigurieren und verwalten können. Verfügbar, wenn die Erweiterung WordPress Toolkit in Plesk installiert ist.

Hinweis: Die Erweiterung WordPress Toolkit ist kommerzielles Produkt. Sie ist in den Plesk Editionen Web Pro und Web Host standardmäßig enthalten und ist als Premium-Erweiterung für die Web Admin-Edition erhältlich.

Installieren von WordPress

Um eine neue WordPress-Instanz zu installieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf Installieren. Die folgenden Installationsoptionen stehen zur Verfügung:

Hinweis: Die Installation von WordPress via WordPress Toolkit wird über die Website wordpress.org durchgeführt.

Dem Installationspfad der installierten WordPress-Website wird standardmäßig https vorangestellt.

Um eine Liste aller Installationen abzurufen, die mit WordPress Toolkit verknüpft sind, gehen Sie zu Websites & DomainsWordPress.

WP_list_of_installations

Hinzufügen vorhandener WordPress-Installationen zu WordPress Toolkit

Alle WordPress-Installationen, die über WordPress Toolkit oder die Seite Anwendung hinzugefügt wurden, werden automatisch in WordPress Toolkit angezeigt. Falls Sie eine manuelle Installation durchgeführt haben, muss die Installation erst zum Toolkit hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Upgrade von einer älteren Plesk Version durchgeführt und WordPress genutzt haben, empfehlen wir, alle bestehenden WordPress-Installationen in WordPress Toolkit aufzunehmen. Zum Hinzufügen von WordPress-Installationen zu WordPress Toolkit rufen Sie Websites & DomainsWordPress auf und klicken Sie auf Durchsuchen. Beachten Sie aber: Wenn Sie nach dieser Suche manuell neue Exemplare von WordPress installieren, werden diese WordPress-Installationen nicht zu WordPress Toolkit hinzugefügt.

Zum Trennen von WordPress-Installationen von WordPress Toolkit rufen Sie Websites & DomainsWordPress auf. Klicken Sie auf den Namen der WordPress-Installation und klicken Sie dann auf Trennen. Beachten Sie allerdings, dass eine getrennte WordPress-Installation automatisch wieder zum WordPress Toolkit hinzugefügt wird, wenn Sie eine neue Suche nach WordPress-Installationen durchführen.

Sie können Installationen vollständig entfernen, unabhängig davon, wie sie installiert wurden: über WordPress Toolkit, die Seite Anwendungen oder manuell. Zum Entfernen von WordPress-Installationen von WordPress Toolkit rufen Sie Websites & DomainsWordPress auf. Klicken Sie auf den Namen der WordPress-Installation und klicken Sie dann auf Entfernen.

Importieren von WordPress-Installationen

Mit der Funktion "Website-Migration" können Sie WordPress-Websites zu Plesk migrieren, die zwar Ihnen gehören, aber an einem anderen Ort gehostet werden. Wenn Sie eine WordPress-Website migrieren, werden in Plesk alle Dateien und die Datenbank auf Ihren Server kopiert. Anschließend können Sie sie über WordPress Toolkit verwalten.

Um eine bereits bestehende WordPress-Website zu migrieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf Importieren. Folgen Sie dann dieser Anleitung.

Verwalten von WordPress-Installationen

Um die Einstellungen einer WordPress-Installation zu verwalten, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress und klicken Sie auf den Namen der WordPress-Installation.

WP_overview

Auf der Seite, die dann geöffnet wird, können Sie Folgendes ausführen:

 

Aktualisieren der WordPress-Installationen

Sie können WordPress-Installationen manuell oder automatisch aktualisieren.

Je nach Situation können Sie verschiedene Update-Einstellungen verwenden. Zum Beispiel:

Hinweis: Um für optimale Sicherheit für Ihre Website zu sorgen, empfehlen wir, WordPress-Instanzen immer zu aktualisieren und dafür die automatischen Updates zu aktivieren.

WordPress Toolkit verwendet WP-CLI für das Aktualisieren von Instanzen und das Senden von Benachrichtigungen.

So können Sie überprüfen, ob Updates für WordPress und die installierten Themes und Plug-ins verfügbar sind:

Gehen Sie zu Websites & DomainsWordPress und klicken Sie auf Auf Updates überprüfen.

So aktualisieren Sie eine oder mehrere WordPress-Installation:

Gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress auf. Wählen Sie die Kontrollkästchen der WordPress-Installationen aus, die Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie auf Aktualisieren.

So richten Sie automatische Updates für eine oder mehrere WordPress-Instanzen ein:

Gehen Sie zu Websites & DomainsWordPress und klicken Sie auf Automatische Aktualisierungen. Wählen Sie die WordPress-Instanzen aus, für die Sie automatische Updates einrichten möchten, und klicken Sie auf eine der folgenden Schaltflächen:

So bearbeiten Sie die Einstellungen für automatische Updates einer bestimmten WordPress-Instanz:

Gehen Sie zu Websites & DomainsWordPress und klicken Sie auf den Namen der WordPress-Instanz. Klicken Sie dann neben Automatische Aktualisierungen auf Ändern. Auf der Seite, die dann geöffnet wird, wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Einstellungen für automatische Updates nach einem Upgrade von WordPress Toolkit

Wenn Sie für die WordPress Toolkit-Erweiterung ein Upgrade auf die Version 2.0 durchführen, wird der Wert der Option für automatische Updates von zwei Faktoren bestimmt.

WP_AUTO_UPDATE_CORE vor dem Upgrade

Option für automatische Updates in WordPress Toolkit vor dem Upgrade

Option für automatische Updates in WordPress Toolkit nach dem Upgrade

Keine

Aus

Nebenversion

Keine

An

Haupt- und Nebenversion

Nebenversion

Aus

Nebenversion

Wahr

Aus

Haupt- und Nebenversion

Falsch

Aus

Keine

Wahr, Nebenversion, Falsch

An

Haupt- und Nebenversion

Wichtig: Ändern Sie den Wert für die Konstante WP_AUTO_UPDATE_CORE NICHT manuell, da dieser Wert nicht mit den entsprechenden WordPress Toolkit-Einstellungen synchronisiert wird.

 

Verwalten von Plug-ins

Ein WordPress-Plug-in ist eine Drittanbietersoftware, über die neue Funktionen zu WordPress hinzugefügt werden können. Weitere Details finden Sie unter https://wordpress.org/plugins/. Über WordPress Toolkit können Sie Plug-ins zu einer oder mehreren WordPress-Installationen hinzufügen.

Installieren und Entfernen von Plug-ins

Um ein Plug-in für eine oder mehrere WordPress-Instanzen zu installieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins und klicken Sie auf Installieren.

WP_plugins

Geben Sie den Namen des Plug-ins ein, das Sie installieren möchten, und klicken Sie für die Suche auf Icon_search . Suchen Sie in den Suchergebnissen das gewünschte Plug-in und setzen Sie einen Haken im zugehörigen Kontrollkästchen. Sie können das Plug-in zu allen WordPress-Installationen des aktuell ausgewählten Abonnements hinzufügen oder mindestens eine Installation auswählen, auf der das Plug-in installiert werden soll. Das ausgewählte Plug-in wird in allen ausgewählten WordPress-Installationen installiert. Standardmäßig werden neu installierte Plug-ins sofort aktiviert. Sie können dies verhindern, indem Sie das Häkchen im Kontrollkästchen Nach Installation aktivieren entfernen.

Hinweis: Wenn Sie ein Plug-in suchen, dessen Kontrollkästchen aktivieren und anschließend eine neue Suche ohne Installation des zuvor ausgewählten Plug-ins durchführen, gehen die Ergebnisse Ihrer ersten Suche verloren. Daher empfehlen wir Ihnen, die Plug-ins nacheinander zu installieren.

WP_install_plugin

Zum Entfernen eines Plug-ins von einer oder mehreren WordPress-Installationen gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress. Aktivieren Sie dort die Kontrollkästchen neben den WordPress-Installationen, von denen Sie ein Plug-in entfernen möchten, und klicken Sie auf Plug-ins. Klicken Sie auf das Symboltrashcanneben einem Plug-in, um es von den ausgewählten WordPress-Instanzen zu entfernen.

Sie können aber auch ein oder mehrere Plug-ins von allen WordPress-Installationen eines Abonnements gleichzeitig entfernen. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Plug-ins, die Sie entfernen möchten und klicken auf Deinstallieren.

Aktivieren und Deaktivieren von Plug-ins

Um ein oder mehrere Plug-ins in einer oder mehr WordPress-Installationen zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie zu Websites & Domains >WordPress, setzen einen Haken neben den WordPress-Installationen, in denen Sie Plug-ins aktivieren oder deaktivieren wollen und klicken auf Plug-ins. Daraufhin sehen Sie eine Liste aller Plug-ins, die in mindestens einer der ausgewählten WordPress-Installationen installiert sind, sowie den Aktivierungsstatus der Plug-ins. Für jedes Plug-in können Sie auswählen, es auf allen ausgewählten Installationen zu aktivieren oder zu deaktivieren, oder den Aktivierungsstatus des Plug-ins unverändert lassen.

Sie können aber auch ein oder mehrere Plug-ins gleichzeitig in allen WordPress-Installationen eines Abonnements, in dem die Plug-ins installiert sind, aktivieren oder deaktivieren. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Plug-ins, die Sie aktivieren oder deaktivieren möchten und klicken entweder auf Aktivieren oder auf Deaktivieren.

Aktualisieren von Plug-ins

Zur Aktualisierung eines oder mehrerer Plug-ins gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Plug-ins, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Plug-ins, die Sie aktualisieren möchten und klicken auf Update.

 

Verwalten von Themes

Ein WordPress-Theme ist eine Sammlung von Dateien, mit denen Sie die Darstellung der Website ändern können. Weitere Informationen finden Sie unter https://codex.wordpress.org/Using_Themes. Über WordPress Toolkit können Sie Themes zu einer oder mehreren WordPress-Installationen hinzufügen.

Installieren und Entfernen von Themes

Um ein Theme für eine oder mehrere WordPress-Instanzen zu installieren, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes und klicken Sie auf Installieren.

WP_themes

Geben Sie den Namen des Themes ein, das Sie installieren möchten, und klicken Sie für die Suche auf looking_glass . Suchen Sie in den Suchergebnissen das gewünschte Theme und setzen Sie einen Haken im zugehörigen Kontrollkästchen. Sie können das Theme zu allen WordPress-Installationen des aktuell ausgewählten Abonnements hinzufügen oder mindestens eine Installation auswählen, auf der das Theme installiert werden soll.

Hinweis: Wenn Sie ein Theme suchen, dessen Kontrollkästchen aktivieren und anschließend eine neue Suche ohne Installation des zuvor ausgewählten Themes durchführen, gehen die Ergebnisse Ihrer ersten Suche verloren. Daher empfehlen wir Ihnen, die Themes nacheinander zu installieren.

WP_install_theme

Um ein Theme von einer oder mehreren WordPress-Installationen zu entfernen, gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress. Aktivieren Sie dort die Kontrollkästchen neben den WordPress-Installationen, von denen Sie ein Theme entfernen möchten, und klicken Sie auf Themes. Klicken Sie auf das Symboltrashcanneben einem Theme, um es von den ausgewählten WordPress-Instanzen zu entfernen.

Sie können aber auch ein oder mehrere Themes von allen WordPress-Installationen eines Abonnements gleichzeitig entfernen. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Themes, die Sie entfernen möchten und klicken auf Deinstallieren. Beachten Sie allerdings, dass ein Theme, das in einer WordPress-Installation aktiviert ist, nicht aus dieser Installation entfernt werden kann. Wenn Sie ein Theme von einer WordPress-Installation entfernen wollen, müssen Sie zuerst ein anderes Theme in jener Installation aktivieren.

Aktivieren und Deaktivieren von Themes

Um ein Theme in einer oder mehreren WordPress-Installationen zu aktivieren, gehen Sie zu Websites & Domains >WordPress, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den WordPress-Installationen, in denen Sie das Theme aktivieren wollen, und klicken Sie auf Themes. Daraufhin sehen Sie eine Liste aller Themes, die in mindestens einer der ausgewählten WordPress-Installationen installiert sind, sowie den Aktivierungsstatus der Themes. Sie können ein Theme auswählen, das in allen WordPress-Installationen, in denen es installiert ist, aktiviert wird.

Darüber hinaus können Sie auch ein Theme in allen WordPress-Installationen eines Abonnements, in dem das Theme installiert ist, gleichzeitig aktivieren oder deaktivieren. Dazu gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes und klicken neben dem Theme, das Sie aktivieren wollen, auf Aktivieren.

Aktualisieren von Themes

Zur Aktualisierung eines oder mehrerer Themes gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress > Registerkarte Themes, aktivieren die Kontrollkästchen neben den Themes, die Sie aktualisieren möchten und klicken auf Update.

 

Erhöhen der WordPress-Sicherheit

Sie können den Sicherheitsstatus Ihrer WordPress-Installation abrufen und die Sicherheitseinstellungen ändern.

Diesen Status finden Sie in der Spalte S unter Websites & Domains > WordPress.

So überprüfen und schützen Sie WordPress-Installationen:

  1. Gehen Sie zu Websites & Domains > WordPress.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Sicherheitsoptimierungen, die Sie übernehmen wollen und klicken Sie auf Sicherheit optimieren.

    WP_check_security

Achtung: Denken Sie daran, dass nicht alle Sicherheitsoptimierungen zurückgesetzt werden können. Daher ist dringend zu empfehlen, ein Backup des entsprechenden Abonnements zu erstellen, bevor Sie die Sicherheit der WordPress-Installationen optimieren.

Übersicht über alle verfügbaren WordPress-Sicherheitsoptimierungen
 

Klonen einer WordPress-Website

Unter Klonen einer WordPress-Website ist das vollständige Kopieren aller Websitedateien, Datenbanken und Einstellungen zu verstehen.

In den folgenden Situationen kann dies hilfreich sein:

So klonen Sie eine WordPress-Website:

  1. Gehen Sie zu Websites & Domains und klicken Sie rechts im Menü auf WordPress.

    Subscription_Wordpress

  2. Klicken Sie neben dem Namen der WordPress-Installation, die Sie klonen möchten, auf die Schaltfläche Klonen.

    WP_Clone_2

  3. Klicken Sie auf Neue Subdomain, um anzugeben, wo die geklonte WordPress-Website gespeichert werden soll.

    WP_Clone_3

    Wählen Sie eine der verfügbaren Optionen aus:

  4. Während des Klonens wird eine Datenbank für die neue WordPress-Installation erstellt. Klicken Sie auf den Namen der automatisch erstellten Datenbank (z. B. wordpress_9), um ihn zu ändern. Wenn mehrere MySQL-Server in Plesk registriert sind, können Sie auswählen, auf welchem die Datenbank gehostet werden soll.

    WP_Cloning_database_name

  5. Wenn Sie mit dem ausgewählten Ziel und dem Datenbanknamen zufrieden sind, klicken Sie auf OK.

    WP_Cloning_Progress_2

Nachdem das Klonen abgeschlossen wurde, wird die geklonte Website in der Liste der WordPress-Installationen angezeigt.

 

Synchronisieren von WordPress-Websites

Sie können den Inhalt Ihrer WordPress-Website inklusive Dateien und Datenbank mit anderen WordPress-Websites synchronisieren.

Nehmen wir an, Sie haben eine nicht öffentliche Version (Staging) einer WordPress-Website auf einer separaten Domain oder Subdomain und eine öffentlich verfügbare Version (Produktion) der Website auf einer Produktionsdomain. In den folgenden Situationen kann die Synchronisierung Ihrer WordPress-Websites hilfreich sein:

Sie können die WordPress-Dateien, die WordPress-Datenbank oder beides synchronisieren. Beim Synchronisieren der Datenbank können Sie entweder alle Tabellen, nur die auf dem Quellserver vorhandenen, aber auf dem Zielserver fehlenden Tabellen oder einzelne Tabellen auswählen.

Beachten Sie Folgendes bei der Synchronisierung:

Die ausgewählten Daten werden von der Quellwebsite auf die Zielwebsite kopiert. Dateien und Datenbanktabellen, die sowohl in der Quelle als auch am Ziel vorhanden sind, aber nicht identisch sind, werden von der Quelle auf das Ziel kopiert. Dateien und Datenbanktabellen, die nur am Ziel vorhanden sind, sind davon nicht betroffen.

Achtung: Bei der Synchronisierung werden Dateien und Datenbanktabellen auf dem Ziel durch die von der Quelle überschrieben. Alle Änderungen, die Sie vor der Synchronisierung an Dateien und Datenbanktabellen gemacht haben, werden verworfen und gehen ohne weitere Warnung verloren.

So synchronisieren Sie Daten einer WordPress-Website mit einer anderen Website:

  1. Gehen Sie zu Websites & Domains und klicken Sie rechts im Menü auf WordPress.

    Subscription_Wordpress

  2. Klicken Sie neben dem Namen der WordPress-Installation, die Sie synchronisieren möchten, auf die Schaltfläche Synchronisieren.

    WP_Sync1

  3. Wählen Sie unter WordPress-Zielinstallation die WordPress-Zielinstallation aus, mit der Sie die Daten synchronisieren möchten. Diese WordPress-Installation kann mit dem gleichen oder einem anderen Abonnement verknüpft sein.

    Sync_settings

  4. Wählen Sie unter Zu kopierenden Inhalt auswählen aus, welche Daten Sie mit der WordPress-Zielwebsite synchronisieren möchten. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
  5. Wenn Sie mit dem ausgewählten Ziel und Inhalt für die Synchronisierung zufrieden sind, klicken Sie auf OK.

    Sync_progress

Nach Abschluss der Synchronisierung wird eine Seite angezeigt, auf der Sie die Einstellungen der WordPress-Quellinstallation sehen. Es wird auch der Zeitpunkt der letzten Synchronisierung angezeigt.

Sync_result

Datenbanksynchronisierung

Wenn Sie Datenbanken synchronisieren möchten (und dazu entweder die Option Nur Datenbank oder Dateien und Datenbank ausgewählt haben), müssen Sie angeben, welche Datenbanktabellen synchronisiert werden sollen:

Sync_select_tables

 

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